Filter/Suche


01.01.2026 | Einsatzleiter: BR Sebastian Wass

Atemschutzfahrzeug Anforderung – Gebäudebrand in Puch

Am Abend des 01. Jänner 2026 wurde die Feuerwehr Hallein um 20:05 Uhr mit dem Atemschutzfahrzeug (ASF Tennengau) zu einem Gebäudebrand in Puch alarmiert. Aufgrund der Lage wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Der...
Weiter

Am Abend des 01. Jänner 2026 wurde die Feuerwehr Hallein um 20:05 Uhr mit dem Atemschutzfahrzeug (ASF Tennengau) zu einem Gebäudebrand in Puch alarmiert.

Aufgrund der Lage wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Der Löscheinsatz wurde durch die Feuerwehren Puch mit dem LZ St. Jakob und Oberalm mit dem Löschzug Wiestal durchgeführt.

Die Aufgabe der Feuerwehr Hallein war es einen Atemschutzsammelplatz zu errichten und die entsprechenden Gerätschaften beizustellen.

 

Eingesetzte Kräfte:

Fahrzeuge: VFA, ASF Tennengau
Ausgerückte Mannschaft: 4
Einsatzleiter Hallein: BR Sebastian Wass

Gesamteinsatzleiter: OFK Puch HBI Günter Fercher

Schließen

29.12.2025 | Einsatzleiter: OBI Manfred Schörghofer

Fahrzeugbergung des LZ Bad Dürrnberg

Am Montag, den 29. Dezember, wurde der Löschzug Bad Dürrnberg um 18:14 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Fahrzeugbergung“ alarmiert. Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Der...
Weiter

Am Montag, den 29. Dezember, wurde der Löschzug Bad Dürrnberg um 18:14 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Fahrzeugbergung“ alarmiert.

Ein PKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Der Lenker und die Insassen des Fahrzeugs blieben glücklicherweise unverletzt.

Zur Bergung des Fahrzeugs wurde die Einbauseilwinde der Pumpe Dürrnberg eingesetzt. Zusätzlich kam ein Hubzug zum Einsatz, der mittels Freilandverankerung gesichert wurde. Durch das koordinierte 
Vorgehen konnte das Fahrzeug kontrolliert und sicher zurück auf die Fahrbahn gebracht werden. Am PKW entstand ein Sachschaden unbekannter Höhe.

Die sehr eisige Fahrbahn der Straße wurde von den Einsatzkräften mit Streusalz bearbeitet, somit konnte das Fahrzeug sicher weiterfahren. 
Nach Abschluss der Bergungsarbeiten und der Sicherung der Einsatzstelle konnten die Kräfte des Löschzuges Bad Dürrnberg wieder einsatzbereit in die Zeugstätte einrücken.

Einsatzart: Technischer Einsatz
Eingesetzte Fahrzeuge Löschzug: LFA Pumpe Dürrnberg, TLFA-3000 Tank Dürrnberg
Einsatzleiter: OBI Manfred Schörghofer
Weitere Kräfte: Polizeiinspektion Hallein

Schließen



25.12.2025 | Einsatzleiter: BR Sebastian Wass

Kaminbrand am Dürrnberg - Funkenflug aus Kamin am Weihnachtstag

Am 25.12.2025 wurden die Feuerwehrkräfte aus Bad Dürrnberg und Hallein um 07:31 Uhr zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 1 in den Ortsteil Bad Dürrnberg alarmiert. Einsatzgrund war ein Kaminbrand. Beim Eintreffen...
Weiter

Am 25.12.2025 wurden die Feuerwehrkräfte aus Bad Dürrnberg und Hallein um 07:31 Uhr zu einem Brandeinsatz der Alarmstufe 1 in den Ortsteil Bad Dürrnberg alarmiert. Einsatzgrund war ein Kaminbrand.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Kaminbrand von deutlich ersichtlich. Funkenflug aus dem Kamin sowie eine Verrauchung im Objekt waren erkennbar. Zusätzlich wurde ein Riss im Kamin festgestellt.

Unverzüglich wurden Sicherungs- und Erkundungsmaßnahmen eingeleitet. Eine Schiebeleiter wurde zum Aufstieg auf das Dach in Stellung gebracht. Ein Atemschutztrupp begab sich auf das Dach, ein weiterer Atemschutztrupp arbeitete im Gebäude bei der Kaminputztür. Die am Dach befindlichen Atemschutztrupps wurden von der Drehleiter aus gesichert. Der Kamin wurde mithilfe von Kaminkehrerwerkzeug freigelegt, das Brandgut kontrolliert entfernt und eine Löschleitung vorbereitet.

Im weiteren Verlauf traf der zuständige Rauchfangkehrer an der Einsatzstelle ein und unterstützte die Maßnahmen. Insgesamt standen fünf Atemschutztrupps im Einsatz.

Um 09:26 Uhr konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Anschließend erfolgten Kontroll-, Nachsicherungs- und Abbauarbeiten. Der Einsatz verlief ohne Verletzte. Polizei und Rotes Kreuz waren anwesend.

Der Einsatz wurde gegen 10:10 Uhr beendet und die Einsatzkräfte rückten wieder ein.

 

Eingesetzte Kräfte Hauptwache:

Fahrzeuge: KDOFA, KDTFA, DLA (K) 23-12, TLFA 4000, LFA, ASF, VFA, OFK

Ausgerückte Kräfte: 30

Gesamteinsatzleiter: BR Sebastian Wass

 

Eingesetzte Kräfte LZ Bad Dürrnberg:

Fahrzeuge: TLFA 3000, LFA

Ausgerückte Kräfte: 20

Einsatzabschnittskommandant LZ Bad Dürrnberg: OBI Manfred Schörghofer

 

Weiters:

Rotes Kreuz Hallein

Polizeiinspektion Hallein

Schließen

24.12.2025

Friedenslichtaktion 2025

Auch heuer brachte unsere Feuerwehrjugend das Friedenslicht zu den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hallein. Viele Halleinerinnen und Halleiner nutzten am 24. Dezember die Möglichkeit, das Licht aus Bethlehem im...
Weiter

Auch heuer brachte unsere Feuerwehrjugend das Friedenslicht zu den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Hallein. Viele Halleinerinnen und Halleiner nutzten am 24. Dezember die Möglichkeit, das Licht aus Bethlehem im Feuerwehrhaus Neualm entgegenzunehmen.

Die Jugendlichen des Löschzugs Bad Dürrnberg stellten sicher, dass das Friedenslicht auch im Feuerwehrhaus des Löschzugs Bad Dürrnberg verteilt werden konnte.

Zu diesem besonderen Anlass durften wir unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter a. D. Dr. Christian Stöckl, Landesfeuerwehrkommandant FVPräs Günter Trinker sowie Bürgermeister Alexander Stangassinger bei uns begrüßen.

Die Feuerwehrjugend wünscht allen frohe Weihnachten sowie ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr!

Schließen