Spenden
Unter dem Motto "Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr" stehen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hallein der Bevölkerung jederzeit zur Seite, um in der Not zu helfen.
Um die sehr oft auch gefährlichen Herausforderungen meistern zu können, ist eine zeitgemäße Ausrüstung unumgänglich. Doch die Erhaltung bzw. auch die Erneuerung von Gerätschaften und Fahrzeugen ist mit großen finanziellen Aufwand verbunden. Mit jeder Ihrer Spenden unterstützen Sie die Freiwillige Feuerwehr Hallein.
Kontodaten für Ihre Spende
Raiffeisenbank Hallein
Spendenabsetzbarkeit
Bereits seit dem Jahr 2012 können Spenden an die Freiwilligen Feuerwehren von der Steuer abgesetzt werden. Seit 2017 muss die Feuerwehr alle erhaltenen Spenden dem Finanzamt melden - außer der Spender wünscht dies ausdrücklich nicht. Die Feuerwehr führt daher seit dem 1.1.2017 Aufzeichnungen über eingelangte Spenden bzw. über die Spender, damit diese Daten dem Finanzamt übermittelt werden können. Wenn der Spender eine automatische Berücksichtigung seiner Spende in seiner Arbeitnehmerveranlagung wünscht, muss er in Zukunft beim Spenden folgende Angaben der Feuerwehr bekannt geben:
- Vor- und Zuname des Spenders
- Geburtsdatum des Spenders
- Spendenbetrag
Fehlt eine dieser Angaben darf die Feuerwehr dies als Erklärung betrachten, dass die Spende nicht von der Steuer abgesetzt werden soll. Bei Spenden über Erlagschein oder Onlinebanking müssen diese Daten ebenfalls angegeben werden.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Finanzamt oder auf der Internetseite des Bundesministeriums für Finanzen (http://www.bmf.gv.at ).
Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!