Filter/Suche


25.03.2024 | Einsatzleiter: BR Sebastian Wass

Müllbrand in der Halleiner Altstadt

Am gestrigen Abend, den 25. März 2024, gegen 21:50 Uhr, ereignete sich in der Halleiner Altstadt ein Müllbrand, der jedoch schnell unter Kontrolle gebracht wurde. Der Vorfall fand in unmittelbarer Nähe eines...
Weiter

Am gestrigen Abend, den 25. März 2024, gegen 21:50 Uhr, ereignete sich in der Halleiner Altstadt ein Müllbrand, der jedoch schnell unter Kontrolle gebracht wurde.

Der Vorfall fand in unmittelbarer Nähe eines Fahrradgeschäfts statt, wo etwa 2-3 Kartonagen Feuer fingen. Glücklicherweise konnte das Feuer von einem aufmerksamen Feuerwehrmann bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht werden.

Die Nachlöscharbeiten wurden dann von den Einsatzkräften des Tanklöschfahrzeug 1 mittels Hochdruck durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Gefahr einer erneuten Entzündung gebannt wurde. Zur weiteren Sicherheit wurde auch ein danebenstehender Anhänger mittels Wärmebildkamera auf mögliche Glutnester überprüft.

Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle schließlich an die Eigentümer übergeben. Dank des schnellen Handelns der örtlichen Feuerwehr und des aufmerksamen Feuerwehrmannes konnte größerer Schaden verhindert werden.

 

Eingesetzte Kräfte:

KDOFA I, TLFA 3000

Ausgerückte Mannschaft: 13

Einsatzleiter: BR Sebastian Wass

Schließen











23.03.2024

46. Wissenstest und Wissensspiel der Feuerwehrjugend

Der 46. Wissenstest und Wissensspiel der Tennengauer Feuerwehrjugend fand am 23. März 2024 im Feuerwehrhaus Kuchl statt. Über 100 Jugendliche traten in den verschiedenen Stufen an und stellten ihr Können und Wissen...
Weiter

Der 46. Wissenstest und Wissensspiel der Tennengauer Feuerwehrjugend fand am 23. März 2024 im Feuerwehrhaus Kuchl statt. Über 100 Jugendliche traten in den verschiedenen Stufen an und stellten ihr Können und Wissen unter Beweis.

Auch von der Feuerwehr Hallein und dem Löschzug Bad Dürrnberg nahmen insgesamt 22 Jugendliche in allen Stufen vom Wissensspiel in Bronze bis zum Wissenstest in Gold teil.

Sie konnten ihr Wissen mit Bravour in den je nach Alter unterschiedlich anspruchsvollen Kategorien zeigen.

So wurden nicht nur die Organisation und die Dienstgrade einer freiwilligen Feuerwehr abgefragt, sondern auch verschiedene Aufgaben in der Brand- und Löschlehre, dem Leinendienst aber auch der Ersten Hilfe gestellt.

Im Rahmen der Schlussfeier, bei der viele Ehrengäste begrüßt werden konnten – darunter der Landesfeuerwehrkommandant und Vizepräsident des ÖBFV FVPräs Günter Trinker, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Markus Kronreif MBA MSD MA, die Abschnittsfeuerwehrkommandanten Abschnitt 1 Tennengau, BR Christoph Pongratz und Abschnitt 3 Tennengau und Ortsfeuerwehrkommandant Hallein BR Sebastian Wass, sowie Bundesfeuerwehrrat Manfred Eibl, Leiter des Referates 7 Feuerwehrjugend im ÖBFV und Bürgermeister der Marktgemeinde Kuchl Dr. Thomas Freylinger– stellte Bezirkssachbearbeiterin der Feuerwehrjugend OVI Marlene Bischof den hohen Wert der Ausbildung der Jugendlichen auch für das Privatleben in den Vordergrund.

Im Rahmen einer kleinen Abschlussfeier im Feuerwehrhaus Hallein dankten OFK BR Sebastian Wass, OFK-Stv. HBI Gerald Lindner und LZ-Kdt.-Stv. BM Josef Schörghofer den Jugendlichen für ihr großes Engagement und gratulierten ihnen zu den erbrachten Leistungen und den erworbenen Abzeichen.

Ein großer Dank gilt auch der Firma Alfred Aschauer, die einmal mehr den sicheren Transport unserer Jugendlichen zum Bewerbsort möglich gemacht haben.

Schließen

21.03.2024

LZ Bad Dürrnberg: Übungen im März

Im März standen im Löschzug Bad Dürrnberg drei äußerst interessante und sehr vielfältige Übungen im Mittelpunkt. Im Folgenden möchten wir allen Interessierten einen kurzen Einblick in unsere...
Weiter

Im März standen im Löschzug Bad Dürrnberg drei äußerst interessante und sehr vielfältige Übungen im Mittelpunkt. Im Folgenden möchten wir allen Interessierten einen kurzen Einblick in unsere Übungsaktivitäten des Monats geben.

Das Highlight der Märzübungen war sicherlich die Hausführung in der Landesfeuerwehrschule. Am 7. März führte unser Kamerad und stellvertretender Löschzugskommandant BM Josef Schörghofer, der als Fachbereichsverantwortlicher für das KFZ-Wesen im Landesfeuerwehrverband tätig ist, eine Hausführung für alle Kameraden des Löschzuges durch. Die aktiven, nicht aktiven und auch die Kameraden der Feuerwehrjugend konnten dabei viel Neues und Interessantes über das Areal der Landesfeuerwehrschule erfahren.

Am 14. März leitete VI Thomas Putz eine theoretische Schulung über die umfangreiche Thematik der Liftrettung. Dadurch konnten die Kameraden auch in diesem Bereich wieder wichtiges Spezialwissen für den Einsatzfall erlangen. Die Übung am Donnerstag, den 21. März 2024, fand ausschließlich für alle aktiven Atemschutzträger des Löschzuges Bad Dürrnberg statt. Beim Österreichischen FeuerwehrAtemschutz-Test (ÖFAST) stellten sie dabei ihre Einsatztauglichkeit unter Beweis. Der Ablauf des ÖFAST ist genau geregelt, und für jede Station ist ein gewisses Zeitlimit vorgegeben. Alle Stationen müssen mit Einsatzbekleidung und angeschlossenem Pressluftatmer absolviert werden. Alle Atemschutzträger des Löschzuges haben diesen Test erfolgreich absolviert und sind somit bereit für die vielseitigen Aufgaben im Atemschutzeinsatz.

Schließen






16.03.2024

Atemschutzleistungsprüfung in Bronze

Am 16. März 2024 fand an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung statt, an der die Feuerwehr Hallein mit einem Trupp teilnahm. Nach intensiven Wochen des Trainings konnte der...
Weiter

Am 16. März 2024 fand an der Landesfeuerwehrschule in Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung statt, an der die Feuerwehr Hallein mit einem Trupp teilnahm. Nach intensiven Wochen des Trainings konnte der Trupp ihr gestecktes Ziel erreichen und das begehrte Abzeichen entgegennehmen.

Der Trupp bestand aus folgenden Mitgliedern:

  • Atemschutztruppführer: FM Michael Dolezal

  • Atemschutztruppmann 1: FM Martin Reisaus

  • Atemschutztruppmann 2: FM Markus Miller

Die Atemschutzleistungsprüfung ist von großer Bedeutung für die Ausbildung der Feuerwehr Hallein und stellt einen wichtigen Bestandteil dar. Es erfüllt uns mit Stolz und Freude, dass sich unsere Mitglieder regelmäßig dieser Herausforderung stellen und ihr Können in den verschiedenen Leistungsstufen unter Beweis stellen.

Wir möchten allen Teilnehmern herzlich zu ihrer herausragenden Leistung gratulieren!

Schließen